Mitarbeiter inaktiv setzen
Stammdaten / Mitarbeiter / Einstellungen und Zusatzfunktionen (Mitarbeiter inaktiv / aktiv setzen)
Mitarbeiter inaktiv / aktiv setzen
Mitarbeiter, die Sie nicht mehr verwenden, aber nicht löschen wollen, können
mit Aufruf dieser Funktion inaktiv oder wieder aktiv gesetzt werden.
Inaktive Datensätze werden in der Auswahlliste der Mitarbeiter nicht mehr angeboten.
Bei direkter Eingabe der Mitarbeiternummer eines inaktiven Datensatzes werden Sie vom
Programm entsprechend darauf aufmerksam gemacht.
Über die Listeneinstellungen können
Sie
festlegen, dass inaktive Datensätze in der
Stammdatentabelle ausgeblendet werden sollen.
Für den Fall, dass sie weiterhin sichtbar sind, wird das
Datensatzschlüsselfeld in der Maskenansicht und der Datensatz in der
Tabellenansicht andersfarbig hervorgehoben.
Die
Hintergrundfarbe für das Schlüsselfeld können Sie in den
Programmeinstellungen und die Farbe für die
Tabellendarstellung per Kontextmenü (Rechtsklick auf die entsprechende Legende)
nutzerspezifisch einstellen.
Mitarbeiter testen
Da der Mitarbeiter von mehreren
Programmstellen verwendet wird, bspw. als Vertreter/Mitarbeiter in Belegen
usw., sollten Sie mit dem Schalter "Mitarbeiter testen" zunächst immer einen
Testlauf starten.
Das Programm prüft den aktiven Datensatz auf seine Verwendung hin und
Sie erhalten das Ergebnis in einem Fehlerprotokoll
angezeigt. Sie können so ggf. die erforderlichen Aktionen einleiten, bspw. wenn
der Mitarbeiter in einem nicht erledigten Auftrag enthalten ist.
Optionen
Um auszuschließen, dass nichtaktive Mitarbeiter indirekt im Programm doch noch verwendet werden, sollten Sie die folgenden Verwendungen parallel mit löschen:
- als Vertreter in offenen (nicht Umsatz-) Belegen und Wartungsverträgen
- als Mitarbeiter in offenen (nicht Umsatz-) Belegen und Wartungsverträgen
- als Vertreter in den Kunden-, Lieferanten- und Interessentenstammdaten
- als Mitarbeiter in den Kunden-, Lieferanten- und Interessentenstammdaten
- in offenen Inventuren
- in offenen Werkaufträgen
- in offenen Leistungspositionen
Beim Inaktivsetzen eines Mitarbeiters wird dieser bereits auf diese Verwendungen überprüft. Zutreffendes wird mit schwarzer, nicht Zutreffendes mit grauer Schrift dargestellt.
Hinweis: Diese Maske ist toolboxfähig.
Die Funktion "Mitarbeiter inaktiv setzen" können Sie in der Rechteverwaltung
nutzerbezogen sperren.